Der GROSSE KLIMABETRUG

Auszug aus Korrespondenz mit Dr. Kurt Hannemann-Pohl zum Klimawandel im Frühling 2020

I.

Eine weitere CO2-Erhöhung bis zur Verdoppelung der heutigen Konzentration kann allenfalls eine Temperaturerhöhung um 0,8 °C hervorrufen. Wir liegen jetzt bei ca. 400 ppm CO2 und der wesentliche Temperatureffekt des CO2 hat bereits bis 20 ppm stattgefunden. Grund ist, dass sich die CO2-Moleküle gegenseitig abschirmen und daher der die Energieabsorption – Ursache einer möglichen Erwärmung – nur exponentiell (e hoch -c(CO2); c = Konzentration) zunehmen kann. Das ist keine Spekulation oder ein Modell sondern knallharte und gemessene Physik.

Die Klimamodellierer haben nach dieser – sie irritierenden – Erkenntnis trotzig gesagt, die geringe Temperaturerhöhung führe dann eben dazu das mehr Wasser in der Atmosphäre als temperaturwirksames Gas gelöst wird. (Wolken sind kein Gas, tragen zur Abkühlung bei und sind in den Klimamodellen nur unzureichend erfasst.)

In der Tat ist das gasförmige Wasser das wesentliche Treibhausgas in der Atmosphäre und macht ca. 80 - 90 % des Treibhauseffekts aus. Ohne dieses Wasser-Gas wäre es hier sehr kalt!

Allerdings gibt es keine Hinweise, dass die Konzentration des Wassergases in der Atmosphäre in den letzten 80 Jahren zugenommen hat.

Die erste Frage, ob eine Erwärmung stattfindet ist relativ leicht zu beantworten: Es wird wärmer.

Die davon zu trennende (Journalisten werfen das dauernd durcheinander!), weitaus schwierigere zweite Frage ist, ob die tatsächlich beobachtete - von mir übrigens geschätzte – Erwärmung natürlich oder Nebenprodukt der Industrialisierung („menschengemacht“) ist.

Allerdings wissen wir, dass die Sonneneinstrahlung bis zu 30 % schwanken kann.

Das römische Imperium ging u.a. unter, weil sich das Klima abkühlte und die vor den Missernten und dem Verhungern fliehnden Menschen des Nordens in das römische Gebiet eindrangen: „Völkerwanderung“.

Um 1000 (ohne Industrialisierung!) war es dann deutlich wärmer in Europa als heute: Südgrönland („Grünland“) war Bauernland mit zahlreichen Bauernhöfen. In Oslo wurde Wein angebaut. Die über 500-Meter langen Weinkeller im Saale-Unstrut-Gebiet (Nietzsche-Stadt Naumburg!) stammen aus dieser Zeit. Die Alpen waren Gletscher-frei.

Die Welt ging in dieser Wärmeperiode nicht unter. Im Gegenteil: Die Kultur Europas blühte auf!

(Generell sind wirtschaftlich gesehen Kaltzeiten ein großes Problem: Die Ernten als Basis der Wirtschaft fallen wegen Kälte aus und die Menschen verhungern. In Warmzeiten muss man dagegen bewässern, aber dann ist die Nahrungsmittelversorgung gesichert.)

Die Kaltzeit kam ab etwa 1200 wieder über Europa. Die Lagune in Venedig war zugefroren und auf dem Canal grande konnten bei ausreichender Eisdicke Ritterspiele veranstaltet werden. Selbst die Pestepidemien muss man unter diesen Bedingungen betrachten.

Die Kaltzeit mit wirklich bösen Wintern endete vor 1800. Zu Goethes Zeiten herrschte ein Klima wie wir es heute haben.

Um 1850 gabe es wieder einen Kälteeinbruch mit Missernten und Hungersnöten. Beispielhaft ist dafür die Auswanderungswelle aus Irland nach Amerika. Die Niagara-Fälle sind damals zum letzten Mal total eingefroren.

Von diesem Kälte-Minimum an wurde die Temperatur regelmäßig gemessen und dokumentiert. Dieser natürliche Temperaturanstieg hält an, hat aber noch nicht das kuschelige Niveau des Jahres 1000 erreicht. Immerhin geben die abschmelzenden Gletscher in den Alpen die Wälder wieder frei, die sie nach 1200 unter sich begraben hatten.

Tenor der offensichtlich ungebildeten (oder korrumpierten?) Journalisten: „Wieder wurde die höchste Temperatur seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen gemessen!“

Allerdings gibt es Hinweise die Sonnenstrahlung nicht nur dem bekannten 11-Jährigen Sonnenfleckenzyklus sondern auch einem 200-Jährigen Zyklus folgt. Dann müsste das nächste Kälteminimum um das Jahr 2050 liegen.

(Die Sonnenfleckenzahl auf der Sonne ist ein guter Monitor für Intensität der Sonnenstrahlung: Vor 50 Jahren dachte man noch, Sonnenflecken würden abschirmen und bei vielen Sonnenflecken käme weniger Energie hier auf der Erde an. Es ist aber genau umgekehrt: So wie kochendes Wasser Blasen bildet und man daran erkennt, dass das Wasser 100°C erreicht hat, zeigen Sonnenflecken erhöhte Sonnentemperatur – und damit erhöhte Sonnenstrahlung – an.)

Facit: Ich glaube, dass die Klimahysterie von interessierten Kreisen geschürt wird.

II.

Die heilige, autistische Greta Dummberg ist Angestellte des AlGore-Konzerns und wird stets von einer Entourage begleitet: Mißbrauch von Kindern und Behinderten!

Der AlGore-Konzern mit seinem mit Lügen gespickten Film "Eine unbequeme Wahrheit" ist eine Art Ablassunternehmen wie auch GreenPeace: Hier zahlen viele Menschen zur Entlastung ihres Gewissens Geld ein. GreenPeace ist so inzwischen eine Bank – mit einem großen Gebäude hier in der Hafen-City – geworden, die hin und wieder zu Werbezwecken dramatische Shows veranstaltet.

Der AlGore-Konzern verschleiert das deutlich besser.

III.
Klima-Lüge oder Klima-Irrtum?

„Im Gegensatz zum - verzeihlichen - Irrtum wird mit der Lüge ein Zweck verfolgt. Gelogen wird, um daraus einen Nutzen zu ziehen.“

IV.
Wie Du vielleicht siehst, beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Thema. Es ärgert mich, dass die Klima-Lügner behaupten, 99 % der Naturwissenschaftler ständen hinter ihnen. Deshalb sende ich Dir - als Naturwissenschaftler - hier eine Kurzfassung meiner Einblicke und Erkenntnisse.

Wichtig ist mir auch zu sagen, dass ich gar nichts gegen Resourcenschonung – im Sinne der Klimaschützer – habe.

Ich möchte Klimaschutz – was immer das ist – aber ethisch begründet wissen und nicht pseudowissenschaftlich.

V.

Was die Erdwärme, also die Wärmeenergie, die permanent aus dem Erdinneren aufsteigt, betrifft, so ist das einerseits Wärme noch von der Entstehung des Planeten aus heißer Materie – ergo Abkühlung – und andererseits Wärmeenergie, die durch den Zerfall radioaktiver Elemente frei wird. (Das Helium, das man in bestimmten Erdgasquellen, z.B. in Katar, findet, entstammt der Alpha-Strahlung. Alpha-Teilchen sind Helium-Kerne!)

Erdwärme aus entsprechenden Tiefbohrungen ist eine praktisch unerschöpfliche, umweltfreundliche Wärme- und Heizungsquelle. Die Kosten bei der Nutzung resultieren im wesentlichen aus Bohr-, Rohr- und Pumpkosten.

VI.

Das Wasser wird erst durch die Umwandlung zu Gas in der Atmosphäre – im Sinne des Treibhauseffekte – klimawirksam. Als winzige Wassertröpfchen im Nebel und in den Wolken wirkt Wasser in der Atmosphäre rückstrahlend und abkühlend. (Aktuelle Klimamodelle erfassen übrigens diesen Wolkeneffekt z.Zt. höchst unzureichend.)

Wasser-Gas ist nicht die Hauptkomponente in der Atmosphäre. Stickstoff (N2) macht 80 %, Sauerstoff (O2) 20 % aus. Allerdings sind deren Moleküle so simpel aufgebaut, dass sie deutlich weniger weniger Energie speichern können als H2O und CO2.

Wassermoleküle (H2O!) sind dagegen – im Gegensatz zum CO2-Molekül – gewinkelt und daher sehr effizient im Energiespeichern.

Dr. Kurt Hannemann-Pohl, Dipl.Chem (Diplomchemiker),
Dr.rer.nat (Doktor der Naturwissenschaften) und
Dr.med. (Doktor der Medizin)

Weiterführende Informationen:
https://www.eike-klima-energie.eu/die-mission/grundsatzpapier-klima/