LIEBE & FREUNDSCHAFT

Liebe und Gegenseitigkeit
Die Vorstellung, die wir von uns selbst haben, geht – mindestens zum Teil – aus unserer Einbindung in Beziehungen hervor. Es sind vergangene, gegenwärtige oder werdende Beziehungen, von Freundschaft oder Feindschaft, von oberflächlicher oder inniger Liebe, mit oder ohne Sexualität. Und kaum anzuzweifeln ist auch, daß unsere Fähigkeit zum Glücklichsein abhängt vom Schicksal bestehender oder zukünftiger Beziehungen. In der Tat braucht eine Beziehung überdies, wenn sie gedeihen soll, die Liebe auf Gegenseitigkeit.
Wieviel Gegenseitigkeit? Und worin besteht diese Liebe, die so schnell in aller Munde ist?
> Essay als PDF

Der Eigennutz und die Liebe
> Essay als PDF

Die Liebe im Lichte des Selbst
> Essay als PDF

Verschmelzung & Begegnung
> Essay als PDF

Von einem Philosophen an einen Therapeuten
Kritische Diskussion um immerwährende Themen:

Liebe; Paarbeziehungen; die Selbstliebe; christliche Religion; die große, grobe Unvollkommenheit mitten im Leben; die Gegenliebe; Kalkül in der Liebe; die (Er)Findung der eigenen Identität; die Erotik; und einiges mehr.

Eine Buchbesprechung in der Form eines Briefes an den Autor:
Michael Cöllen: Liebe deinen Partner wie dich selbst -
Wege für Paare aus narzisstischen Krisen,
Gütersloherverlagshaus 2005


Zum Teil wird Bezug auf meinen uralten Essay “Wider die Paarbeziehung” genommen. Siehe hierzu die entsprechenden Essays unter www.thinking-for-clarity.de

Aus der Überzeugung, der Text dürfte sich gewinnbringend lesen, ohne das Buch von Michael Cöllen zu kennen, wird er hier dargeboten, ohne allerdings, da eine Veröffentlichung noch nicht angefragt oder vereinbart wurde, die freundliche und differenzierte Antwort von Dr. Cöllen wiederzugeben.
> E-Reader-freundliche PDF hier (ca. 4500 Wörter)